Geliebte des Königs Józef Ignacy Kraszewski

ISBN:

Published: December 4th 2013

Kindle Edition

195 pages


Description

Geliebte des Königs  by  Józef Ignacy Kraszewski

Geliebte des Königs by Józef Ignacy Kraszewski
December 4th 2013 | Kindle Edition | PDF, EPUB, FB2, DjVu, audiobook, mp3, ZIP | 195 pages | ISBN: | 4.67 Mb

Zu Zeiten Kraszewskis, des Vaters des polnischen Romans“ (1812-1887), hing in vielen Häusern die Kopie eines Gemäldes, das ein schönes junges Mädchen darstellte, dessen bewegte Geschichte hier erzählt wird. Der Roman führt uns an den Hof AugustMoreZu Zeiten Kraszewskis, des Vaters des polnischen Romans“ (1812-1887), hing in vielen Häusern die Kopie eines Gemäldes, das ein schönes junges Mädchen darstellte, dessen bewegte Geschichte hier erzählt wird. Der Roman führt uns an den Hof August Poniatowskis, jenes Herrschers, den Russlands Einfluss 1765 auf den polnischen Thron brachte.

Die Höflinge sind bemüht, den König dadurch zu erheitern, dass sie ihm immer neue Frauen zuspielen, und als sie die Schönheit Natalkas entdeckt haben, ruhen sie nicht eher, bis das Mädchen das heimatliche Bauernhaus verlassen hat und zur Geliebten des Königs geworden ist. Um den Schein zu wahren, wird Natalka mit einem alten Edelmann verheiratet, der sich zunächst über dieses Spiel empört, schließlich aber für Orden und Titel seinem Herrn doch den Liebesdienst erweist. Poniatowski und seine Höflinge aber haben am Ende ihre Rechnung ohne Natalka gemacht: da diese ihre Hoffnungen, des Königs Gattin zu werden, schwinden sieht, verlässt sie Warschau, eine der Frauen, die durch die gewissenlose Gesellschaft der Adligen zugrunde gerichtet wurden.

Kraszewski hat auch in diesem Werk die feudalistischen Gesellschaft meisterhaft porträtiert.



Enter the sum





Related Archive Books



Related Books


Comments

Comments for "Geliebte des Königs":


dbestsurabaya.com

©2012-2015 | DMCA | Contact us